Dieser Artikel offenbart, wie erfolgreich kontinuierliches Zeitmanagement ist. Viel Vergnügen beim Lesen!

Sei Herr Deiner Zeit

Bist Du Getriebener Deiner zeitlichen Verpflichtungen oder Dein eigener Taktgeber des Alltags? Sei Herr Deiner Zeit. Das kostbarste Gut von uns allen ist für gewöhnlich die Lebenszeit. Grund genug in der Gunst der Muße die individuelle Momentaufnahme auf sich wirken zu lassen.

Blicke einmal vor Deinem geistigen Auge auf Dein unmittelbares Umfeld und Dich selbst. In der Rhetorik gibt es die Gesprächsregel, „Wer fragt, der führt“. Auf der Beziehungsebene lässt sich festhalten, dass jene, die Termine setzen, das Heft des Handelns innehalten. Es ist kein Zeichen von Schwäche selbst mitunter Terminvorschläge Dritter anzunehmen, doch es hat zweifelsfrei Symbolcharakter, ob Du tendenziell Termine vergibst oder annimmst. Reagierst Du weit öfter, so wird über Deine Zeit weit leichter bestimmt. Agierst Du hingegen, wo es sich für Dich anbietet, verleiht Dir Dein Handeln sogleich eine gesunde Autorität. Du bist Herr Deiner Zeit.

Maß und Mitte

In sich ruhend werden bekanntermaßen häufig die klügsten Entscheidungen getroffen. Deutlich schwerer fällt es uns gewiss einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn ein Termin den nächsten jagt. Führungspersönlichkeiten haben dies erst recht verinnerlicht. Sie setzen sich für gewöhnlich bewusst Termine mit gehörigen Abstand zueinander, um stets die Kontrolle über ihren Workload zu haben. Nicht selten werden bestimmte Tage in Zeitfenster aufgeteilt und davon manche als „geblockt“ markiert, um Freiraum zur Bearbeitung des Tagesgeschäfts zu gewinnen. In Zeiten der Digitalisierung, E-Mail-Flutung und permanenter Erreichbarkeit ist Zeitmanagement Key. Leitende Angestellte oder Selbstständige beherrschen es daher im optimalen Fall, ein gesundes Maß zu finden, einerseits in bilateralen Gesprächen das Geschäft voranzutreiben und andererseits einen gewissen Rückzugsort der vermeintlichen Unerreichbarkeit zu schaffen, um ganz frei über die eigene Zeit zu verfügen.

Gleiches lässt sich im Übrigen auf das Privatleben übertragen. Der neue geflügelte Slogan „Me time“ steht etwa für eine gesunde gesellschaftliche Auszeit und für die bewusste Entscheidung, für sich selbst Zeit zu nehmen. Wir besinnen uns in dieser Zeit vor allem auf unsere Werte und können am besten unseren inneren Kompass justieren.

Die Zeit ist Dein Freund

Es gibt Menschen, die planen selbst das nächste Wochenende kaum bis gar nicht voraus. Sie lieben es, sich scheinbar spontan entscheiden zu können. Das gilt es zu respektieren. Ein Nachteil für ihre Mitmenschen kann hierbei nur sein, dass sie selten verbindlich sind. Auf der anderen Seite besteht die Chance, auch kurzfristige Treffen zu arrangieren.

Wiederum gibt es Menschen, die gefühlt ein ganzes Jahr vorausplanen. Selbst tauschte ich mich darüber neulich mit einem guten Freund aus. Wir lieben es beide dem eigenen Leben viel Struktur zu verleihen, führen einen stets aktualisierten Kalender über viele Monate voraus. Dieser Freund, der von Beruf ein erfolgreicher Unternehmensberater ist, kam nun sogar auf die Idee, einen „rollierenden Kalender“ zu führen. Seiner Interpretation zufolge bedeutet dies, jeweils + 12 Monate im Voraus seine wesentlichen Termine abgesteckt zu wissen. Planungssicherheit für Fortgeschrittene.

Unabhängig von einer Wertung darf festgehalten werden, dass es jedem selbst überlassen ist, wie viel Struktur und Planung dem eigenen Leben dienlich sein mag. Konkrete Planungen mit kalendarischer Weitsicht haben allerdings den großen Vorteil, Ziele und Termine im Privat- wie im Berufsleben abzustecken und allseits einen Überblick zu wahren. Fakten werden geschaffen und dies selbstbestimmt. Bei all dem sei abschließend gesagt, dass sich jeder in seinem Handeln wohl zu fühlen hat. Die Werte und das Streben nach Glück sind schließlich von jedem Einzelnen facettenreich wie unterschiedlich.

Interesse geweckt, dann begib Dich auf eine Reise

Interessierst Du Dich für dieses Thema intensiver? Du hast die Möglichkeit selbst Fakten zu schaffen und Dich bei dem passenden Seminar „Selbstführung ist Key“ in Hamburg am 14.12.2019 oder bei einem früheren Seminar anzumelden. Nimm hierfür gern Kontakt zu mir auf. Auf Deinen Anruf freue ich mich. Vielen Dank für Dein Vertrauen!

Dir wünsche ich ein sonniges Wochenende, wo auch immer Du gerade sein magst!

Viele Grüße

Constantin

P. S.: Es ist alles eine Frage der Wertschätzung

Dir gefällt dieser Artikel? Großartig! Wenn du gut findest, was ich schreibe, kannst du mich über Paypal finanziell unterstützen und so auch einen Beitrag leisten, in dem Artikel wie diese in regelmäßigen Abständen ermöglicht werden. Herzlichen Dank!

 

Aktuelle Termine:

Holler Box